#6 Tipps & Tricks: Beemgee – It’s your Story!

TppsTrickPostHeader

Die liebe Valarauco von Valraucos-Buchstabenmeer und ich haben während der Leipziger Buchmesse eine richtig tolle Entdeckung gemacht! Wir haben viele Menschen während dieser Tage getroffen, aber zwei davon waren nicht nur unglaublich sympathisch, nein, sie hatten auch eine richtig gute Idee im Gepäck! Diese beiden waren Olaf und Robert und ihre Idee heißt Beemgee! Wir haben die Veranstaltung auf der Suche nach tollen Vorträgen gefunden und es hat sich im Kalender richtig interessant angehört, so haben wir beschlossen uns das Ganze etwas genauer anzusehen.

Wir trafen dort also Olaf und Robert und haben uns Beemgee erklären lassen, ein wirklich unglaublich tolles Programm! Kurz und knapp – wir waren so begeistert, dass wir das auch mit der Nachwelt teilen wollten, und haben deshalb mit Olaf ein spontanes Interview geführt 🙂 (Nochmals vielen Dank an dieser Stelle für diese spontane Frage-Antwort-Runde!) Es war nicht nur richtig toll, sich mit den beiden zu unterhalten, sondern man spürte auch, mit welcher Leidenschaft die beiden dahinter standen.

OlafundRobert

Robert bringt das technische Know-how und die unternehmerische Erfahrung ins Beemgee Team. Seine andere Firma plus B feierte 2014 zehn-jähriges Bestehen und besteht derzeit aus neun Mitarbeitern. Die Agentur baut Webseiten und webbasierte Softwarelösungen. plus B ist die Partnerfirma von Beemgee. – Robert Becker

Durch sein Studium der Anglistik und Germanistik an der Glasgow Universität, Schottland, und der langjährigen Arbeit bei Rowohlt und Carlsen verfügt Olaf über ein beträchtliches Fachwissen zum Thema Storytelling. Darüber hinaus ist er Allrounder im Marketing, mit langjähriger Erfahrung z.B. in den Bereichen Werbung, Social Media und PR. Er ist gebürtiger Engländer und in der Lage, sowohl Englische als auch Deutsche Werbetexte zu schreiben. Der Beemgee Storytelling-Blog stammt aus seiner Feder. – Olaf Bryan Wielk

Uns hat diese Leidenschaft begeistert und danach haben wir die Seite auf Herz und Nieren geprüft. Valarauco und ich haben gemeinsam an unseren Geschichten gearbeitet, mit Beemgee! Der Charakterbogen ist unglaublich umfangreich und es werden Fragen gestellt, an die denkt man zuerst gar nicht, und erst wenn man sie beantwortet hat, weiß man, wie relevant sie eigentlich für die Geschichte war! Es ist immer wieder spannend seine Charaktere damit auf ein Neues zu entdecken.

Olaf und Robert arbeiten immer weiter an daran, eurer Geschichte eine Struktur zu geben. Zuerst gab es da diesen tollen umfangreichen Charakterbogen, nun kam das Plottool welches einem Karteikartensystem ähnelt dazu. Allerdings haben sie uns verraten, dass noch jede Menge toller Funktionen und Features dazu kommen werden! Einige dieser wollen sie uns sogar während des Workshops verraten 😀 Momentan gibt es nur eine englische Version des Ganzen, aber schon im Oktober soll es auch eine deutsche geben (und glaubt mir, darauf freue ich mich sehr, bisher mussten nämlich die liebe Valarauco und auch Laura alles für mich übersetzen xD).

Was ist so toll an Beemgee? Es ist ein Online-Tool, d.h. Du kannst von jedem PC darauf zugreifen, kannst gemeinsam mit deinem Lektor an Logiklöchern arbeiten usw. Es ist einfach und hat eine verständliche Oberfläche, mit der sich das Tool schnell und leicht handhaben lässt. Beemgee hilft dir deinen Plot auszubauen und deine Charaktere zu entdecken. Es ist deine Geschichte!

Gemeinsam mit der Schreibnacht haben wir nun eine kleine Überraschung für euch 😀 Da schon bald wieder der nächste NaNoWriMo vor der Tür steht, möchten wir mit euch einen kleinen Workshop machen, bei dem ihr alle Fragen stellen könnt, die euch so in den Sinn kommen und gemeinsam werden wir das Programm mit euch testen, für diesen Zweck bekommen wir auch vorab die deutschen Fragen, welche wir euch dann im Forum bereitstellen.

Merkt euch also den 07.09.2016 im Kalender vor, denn abends um 18:30 wird es dann soweit sein!

Postbild-SchreibnachtmeetsBeemgeeweb

Wir haben Olaf, wie oben schon erwähnt, ein paar Fragen gestellt und ich werde die Audiodatei für euch hier einbinden 😀

Viel Spaß beim entdecken, erkunden und entwickeln!
– mit Beemgee!

Bei Marion findet ihr außerdem ebenfalls einen erklärenden und sehr schönen Artikel dazu, sie hat auch anhand ihres Projekts ein paar Screenshots gemacht um euch den Nutzen von Beemgee besser zu verdeutlichen 😀

LG Juliana <3

Profilbild von Juliana

About Juliana

Lia, 25 Jahre Potterhead - Kreativkünstlerin - Buchstabentänzerin
Tagged , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.