[Gedanken] – Schreibnacht: Autorensternchen am Nachthimmel

Kolumnentitelild

Schreibnacht. Schon oft habe ich dieses Wort auf meinem Blog erwähnt, doch noch nie habe ich wirklich erklärt, um was es sich dabei handelt, das soll sich heute ändern. Heute möchte ich euch die Schreibnacht vorstellen, ein Forum, welches weit mehr ist, als nur eine Internetplattform. Es ist ein Ort der Inspiration, ein Ort der Freude, ein Ort, an dem man Menschen kennenlernt, die einen begleiten auf dem Weg der Fantasie.

Die Schreibnacht wurde von Jennifer Jäger am 08.10.2013 gegründet und seither werden regelmäßig „Schreibnächte“ veranstaltet. Was ist so eine Schreibnacht und was passiert da fragt ihr euch? Das ist ganz einfach. Es ist eine Nacht (meist einmal im Monat), in der sich Autoren deutschlandweit vor ihren PC setzen und gemeinsam von 21 – 3 Uhr schreiben. Wir motivieren uns, beantworten Fragen, tauschen uns aus. Von 20 – 21 Uhr gibt es einen Special Guest aus der Buch- und Verlagsbranche (Lektoren, Verleger, Agenten, Autoren, Coverdesigner), die man 1 Stunde lang mit Fragen löchern kann! Dabei konnte man schon so viel lernen und es immer sehr informativ und einfach unglaulich interessant! Mehr Infos findet ihr in den FAQs 🙂 Um euch einen kleinen Einblick zu geben, welche wundervollen Special Guests wir bereits hatten: Cornelia Funke (Autorin)Pia Cailleau (Programmleitung Impress & Lektorin), Anne Freytag (Autorin), Dennis Schmolk (Portalmanager Egmont LYX-Storyboard)Jenny Mai-Nuyen (Autorin), Helge Vogt (Zeichner („Alisik“) & Covergestalter), Kerstin Gier (Autorin), Natalja Schmidt (Lektorin & ehemalige Literaturagentin), Mona Kasten (Autorin & Youtuberin), Anke Henkel (Online-Marketing (Carlsen Verlag)) und natürlich noch einige mehr, denn immerhin gibt es schon über 30 Schreibnächte!

Im Forum gibt es jedoch nicht nur Schreibnächte, sondern auch allerlei andere Angebote, die das Herz eines jeden Schreiberlings höher schlagen lässt. Schreibabenteuer, Schreibtage, Schreibabende, WordWars, Schreibtouren, WriYoBo, Duelle, Turniere, Motivationsspiele, Writing Buddies, Schreibhandwerk, Blogger-/Charakter-/Text-/Schreibwerkstatt, Buchclub, RPGs und das Magazin, in dem es immer wieder informative Beiträge rund um das Schreibhandwerk geht. Jedoch spielt sich das Ganze nicht nur in der virtuellen Welt ab, sondern auch im realen Leben organisieren wir Autorentreffen in ganz Deutschland. Ob Köln, Frankfurt oder München, egal wo man hingeht, man findet gewiss einen Schreiberling der Schreibnacht <3.

Ich habe schon wirklich wunderbare Momente mit diesen Menschen erlebt, auf Schreibnachttreffen, Messen oder auch privat während eines ganzen Wochenendes und ich weiß, dass ich weder das Forum noch diese Menschen je wieder missen möchte. Wir sind wie eine große Familie, jeder hilft jedem und alle haben ein Ziel. Sich dem Schreiben zu widmen und einen Buchstaben nach dem anderen zu Papier zu bringen.

Was macht diese Nächte so einzigartig? Viele denken, man müsse immer alleine schreiben, in seinem stillen dunklen Kämmerlein, doch das ist eben nicht so! Vielleicht gibt es nicht viele Schreiberlinge in eurem näheren Umfeld oder direkten Freundeskreis, aber dennoch gibt es sie überall, man muss nur wissen, wo man sie suchen muss ;).  Ich habe dank der Schreibnacht unglaublich viele wunderbare Menschen kennengelernt, egal von wo und sogar meine beste Freundin dank der Schreibnacht gefunden. Manchmal kommt es eben doch anders, als man denkt 😉

Wer sich gerne mit anderen über das Schreiben austauscht und einfach gerne schreibt, der ist in diesem Forum herzlich willkommen <3

PS: Morgen, am 11.Juni 2016 um 20 Uhr findet im Übrigen die 31. Schreibnacht statt und unser Special Guest ist Marie Graßhoff 🙂 Wer sie also schon immer einmal etwas fragen wollte, der sollte unbedingt dabei sein und natürlich auch, um eure Seiten zu füllen, denn es wird wieder fleißig in die Tasten gehauen!

header

Profilbild von Juliana

About Juliana

Lia, 25 Jahre Potterhead - Kreativkünstlerin - Buchstabentänzerin
Tagged , , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to [Gedanken] – Schreibnacht: Autorensternchen am Nachthimmel

  1. Jessi says:

    Tolle Zusammenfassung <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.