Dark Academia Vibe!

Komm auf die Akademie der Nacht!

Ausschreibung

Nocturnus Academy

Wir freuen uns, wenn ihr den Mut findet, euch an der Nocturnus Academy einzuschreiben – sicherlich ist es nicht immer ungefährlich, dort zu studieren, trotzdem könnte sich ein Kurs an dieser hochangesehenen Akademie für Wesen der Nacht durchaus lohnen.

Vielleicht findet ihr dort ja auch das passende Partnerwesen in Crime …

Was wird gesucht?

Gesucht werden Kurzgeschichten mit Dark Academia Vibe! Von düster bis cozy, gern auch humorvoll, in dem Genre Fantasy-Mystery. Egal ob als Nachtfalter zwischen mondbeschienen Gängen, Symbol in Form von Artefakten oder Emblemen oder die metaphorische Motte, die vom Licht angezogen wird und dort ihr Verderben findet – baut eine Motte in eure Geschichte ein.

Jedes Geschöpf der Nacht kann die Nocturnus Academy besuchen.
Sei es der Werwolf, der den Mottenstaub im Mondlicht besonders gut erschnüffelt.
Das Nachtalb, welches nur von Schatten zu Schatten huscht und den Studierenden die schlimmsten Albträume einflüstert.
Oder die missverstandene Banshee, die es doch nur gut mit ihrem Gesang meint.

In der Geschichte sollte ein dunkles Geheimnis oder ein mysteriöser Vorfall eine tragende Rolle spielen.
Da wir mit dem Buch eine Zielgruppe zwischen 16 und 35 Jahren erreichen möchten, sollten die Protagonist*innen zwischen 18 und 30 Jahre alt sein – im Falle der Vampir*innen und anderen unsterblichen Wesen ist diese Altersangabe natürlich hinfällig.

Was wir NICHT suchen:
Auch wenn wir düstere Atmosphären wie bei einer guten Geistergeschichte suchen – Splatter, Gore, Folter und Psychothriller sind hier nicht erwünscht. (Sonst kann Lia nicht mehr schlafen – NIE WIEDER!)
Ebenso werden Beiträge ausgeschlossen, die gewaltverherrlichend, diskriminierend, pornografisch, rassistisch oder sexistisch sind.

Entführe uns in die alten Gemäuer der Akademie, zwischen kerzenbeschienene Pergamente und unheilvolles Geflüster, zu den gut gehüteten Geheimnissen, die dort auf uns warten.

FAQ

Da uns bereits ein paar Fragen erreicht haben, legen wir hier ein kleines FAQ an.
Falls uns weitere Fragen erreichen sollten, werden wir diese hier ergänzen.

Wir haben uns für einen Pauschalbetrag entschieden, um Centbeträge, die über Jahre hinweg anteilig ausgezahlt werden, und die damit verbundene Bürokratie zu umgehen.

Das Akademie-Setting ist eine der Vorgaben unserer Ausschreibung (Dark-Academia-Vibe). Ob eure Protagonist*innen selbst dort studieren, lehren oder aus einem anderen Grund an der Akademie sind, ist aber euch selbst überlassen.

Ja. Wie diese aber aussieht oder aufgebaut ist bleibt dir überlassen. Da der Titel der Anthologie aber Nocturnus Academy ist und auch gesagt wird, dass ihr als Wesen der Nacht an dieser Akademie seit. Ja, der Name der Akademie sollte schon Nocturnus Academy sein.

… ist eurer Fantasie überlassen. Die Vorgaben sind nur: Motte, Wesen der Nacht als Studierende, mysteriöser Vorfall/ dunkles Geheimnis.

Das entscheidest du selbst. Wir machen hierzu keine Vorgaben.

Das kannst du gerne auswählen, allerdings bedenke die gewünschte Altersgruppe, hauptsächlich sind wir von der Sicht der Studierenden ausgegangen, aber sicherlich ist es auch interessant z.B. aus der Sicht eines*einer Referendar*in zu lesen.

Definitiv. Natürlich sollte sie dann etwas düsterer sein und nicht gerade ein*e Sonnenschein-Hexe*r/-Magier*in, sondern eher etwas mit dunkler bzw. schwarzer Magie zu tun haben.

Wie gesagt, es darf gerne düster und atmosphärisch sein, soll aber keine expliziten Szenen enthalten. Tod und Verderben darf an sich vorkommen, aber eben kein Gore oder Splatter. Bedeutet – keine Darstellung von exzessiver Gewalt, Folter, Blut welche im Vordergrund stehen. Wenn irgendwo eine Blutpfütze neben einem Opfer beschrieben wird ist das ok. Zielgruppe ist wie gesagt ab 16 Jahren. Also keine Szenen die erst ab 18 Jahren geeignet wären.

Da Wörter eine unterschiedliche Länge haben, rechnen wir in Zeichen und/oder Normseiten. Eine Normseite wird definiert – 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen. Bedeutet die Kurzgeschichten sollten eine Länge von 13 bis 17 Normseiten haben.

Eine Kurzvita erzählt etwas über euch selbst als Autor*in in wenigen Sätzen. Stellt euch kurz aus der er*sie-Perspektive vor – schaut auch dafür beispielsweise Beispiele von Kurzvitas in Büchern oder online an. Content Notes (Inhaltshinweise) weisen in Stichworten mögliche Inhalte eines Textes aus, die problematisch für Leser*innen sein könnten. Oft wird als Synonym das Wort Triggerwarnung genutzt. Beispiele für Content Notes wären: Blut, Tod/ Verlust, Mobbing oder Erbrechen.

Natürlich! Ihr könnt eure Geschichten dann selbst veröffentlichen oder für eine andere Anthologie einreichen.

Über die Herausgeberinnen

Juliana Fabula

  • Autorin
  • Coverdesignerin, Buchsetzerin, Streamerin | Fabula Coverdesign
  • liebt alles Magische und Märchenhafte
  • folgt regelmäßig neuen Plotbunnys in ihren Kaninchenbau
  • lebt in fantastischen Welten

Kari Vanadis

  • Autorin
  • Lektorin und Korrektorin | worttief.de
  • liebt alles Düstere und Unheimliche
  • versinkt regelmäßig in Recherche
  • lebt in fantastischen Welten
0
Da das bei 101 Stück natürlich etwas Zeit in Anspruch nehmen wird und wir noch unsere hauptberufliche Selbstständigkeit haben, bitten wir darum, von Nachfragen des aktuellen Stands abzusehen. Wir peilen gerade das Jahresende an, halten euch aber natürlich auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.